Von Würmern und Zecken bei Katzen

Nach dem eher durchwachsenen Start ins Jahr und einem typischen April mit Sommerhitze, Regen und Hagelstürmen hat sich das Wetter jetzt voll und ganz auf Frühling eingestellt! Und damit kommen auch Würmer und Zecken wieder ins Gespräch.

Startet Dein Haustier denn auch vorbereitet in die warme Jahreszeit?

Würmer und Zecken lauern überall

Überall lauern Würmer

Nungut, Würmer lauern nicht unbedingt, aber die Formulierung bot sich gerade an ;-).
Wenn unsere Lieblinge draußen herumstromern, schnappen sie sich vielleicht die eine oder andere Maus oder genießen ein kühlendes Bad im Tümpel. Das sind die idealen Ecken, um sich ein paar Würmer einzufangen.

Damit es gar nicht erst so weit kommt, kann man in der heißen Jahreszeit unser veganes Bio-Kräuter Wurm-Ex beigemischt zur normalen Nahrung geben, denn es unterstützt den Körper vorbeugend gegen lästigen Wurmbefall und wirkt auch bei akutem Wurmbefall.

  • Keine chemischen Zugaben
  • Nur natürliche Rohstoffe
  • Keine Konservierungsmittel
  • 100 % Bio-Kräuter

Werden Tiere mit chemischen Entwurmungen behandelt, gelangen eine große Menge an Toxinen in den Organismus, die dort die Leber und die Darmflora schädigen können und das Immunsystem angreifen können. Durch häufige chemische Entwurmungen bilden sich außerdem Resistenzen gegen die Mittel, so dass diese ihre Wirkung verlieren.

Um die Darmflora wieder aufzubauen und das Immunsystem zu stärken, kannst Du unser natürliches Produkt „Power-Darm“ zusätzlich geben, sollte Deine Katze Probleme haben.

Und wie erkennt man Wurmbefall?

Typische Merkmale für Wurmbefall sind ein aufgeblähter Bauch, Mangelerscheinungen und ein Gewichtsverlust trotz guten Appetits, Durchfall, Erbrechen, Verstopfung, Blähungen und sogenanntes „Po-Rutschen/Schlittenfahren“. Der Nachweis von Würmern erfolgt über ein Labor, bei dem mehrfache Kotproben von dem Tier eingereicht werden.

Hinweis: Bitte bei starkem bzw. anhaltendem Wurmbefall unbedingt die Tierärztin bzw. den Tierarzt aufsuchen.

Überall lauern Zecken

Es ist endlich wieder warm und Katzen wie Hunde drängen nach draußen in die Natur, um unbesorgt und vergnügt durch Büsche und über Wiesen zu streunen. Dabei sind das auch genau die Orte, an denen sich Zecken gerne aufhalten. Das führt oft zu unliebsamen Begegnungen für Tier & Mensch (weniger für die Zecke).

Damit der Liebling ruhigen Gewissens in die Natur entlassen werden kann, empfehlen wir von der Katzothek Dir „Ani-Zeck“, denn es enthält nur natürliche Fette und ätherische Öle und ist frei von chemischen und natürlichen Giften. Es reduziert den Befall mit Zecken selbst in Gebieten mit hoher Zeckendichte.

Würmer und Zecken überall?

Wenngleich die Gefahr, sich eine Zecke oder einen Wurmbefall zuzugehen, draußen doch recht groß ist, bist Du mit den beiden genannten Produkten grundsätzlich gut gewappnet. Ein aufmerksames Auge auf die Katze kann aber noch mal mehr zur Sicherheit und Gesundheit Deines Haustieres beitragen.

Schreibe einen Kommentar