Stinkendes Fell bei Katzen

Katzen sind bekanntermaßen sehr reinliche Tiere und bemühen sich stets um ein gepflegtes Äußeres — insbesondere in die Fellpflege investieren Katzen einen Großteil ihrer „Wachzeit“.

Anifit Pro Fell-Shampoo für Katzen & Hunde
Anifit Pro Fell-Shampoo für Katzen & Hunde

Solltest Du feststellen, dass das Fell Deiner Katze stinkt, ist der erste Gedanke natürlich, dass die Katze mal wieder ein ein Bad benötigt. Zwar bieten wir in unserem Futtershop auch ein sehr schonendes, pH-neutrales Fell-Shampoo für Katzen und Hunde an (siehe Bild rechts), jedoch würde ich eher dazu raten, dieses nur mit Bedacht anzuwenden.

Denn: eigentlich braucht man Katzen nicht zu baden.

Das Fell-Shampoo ist bei Katzen eher dazu gedacht, die Katze bei der Fellpflege zu unterstützen. Insbesondere Freigänger kommen gelegentlich in Situationen, in denen sie sich so einsauen, dass sie selbst ihr Fell nicht mehr komplett reinigen können. Schmutzige Bäche, Schlammpfützen oder andere Abenteuer machen es dann notwendig, dass Du die Katze tatsächlich baden musst. Stinkt das Fell Deiner Katze, ohne dass sie solche Abenteuer erlebt hat, dann gibt es dafür zumeist einen anderen Grund!

Die Gründe für stinkendes Fell bei Katzen

Katzen legen ganz besonderen Wert auf ein gepflegtes Fell und können sich nahezu komplett mit ihrer Zunge putzen und das Fell reinigen. Fällt Dir ein Gestank im Fell auf, liegt die Ursache daher meist im Mund-Rachen-Raum der Katze!
Wenn es Dir möglich ist, öffne vorsichtig das Maul Deiner Katze und schaue mal hinein — ist dort eine Entzündung zu sehen? Gelbliche Verfärbungen? Wie riecht Deine Katze aus dem Maul?
In den meisten Fällen von stinkendem Fell wird Dir dieser Geruch bereits am Maul der Katze auffallen.

Dann geht es am Besten einmal zum Tierarzt, um die genaue Ursache abzuklären.
Ist diese behoben, wird auch das Fell Deiner Katze schon bald nicht mehr stinken.

Und für alle anderen Fälle, hilft natürlich unser Anifiti Pro Fell-Shampoo für Katzen & Hunde 😉

Für Fragen, Anregungen oder spezielle wünsche stehen wir Dir gerne zur Verfügung. Sende uns einfach eine Nachricht über unser Kontaktformular.

Schreibe einen Kommentar